Wiesenburg und Umgebung

„Perle des Flämings“

 

Wiesenburg/Mark ist eine Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Wiesenburg wurde im Jahr 2012 im europäischen Dorfwettbewerb und im Jahr 2011 im Bundeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft als erstes Dorf in Brandenburg in der Geschichte des Wettbewerbs mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Im Jahr 2011 wurde Wiesenburg bei dem Wettbewerb „Entente Florale Europe“ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Das Schloß Wiesenburg wurde 1547 Stück für Stück auf den alten Grundmauern einer Burg zum repräsentativen Schloss ausgebaut. Die Hauptumbauphase fand unter Curt Friedrich Ernst von Watzdorf ab 1863 statt, der das Schloss im Stil der Neorenaissance verändern ließ.

Nach dem 2. Weltkrieg erhielt das Schloss als Schulstandort eine völlig andere Nutzung. Mit Schließung der Schule 1992 konnte wenige Jahre später eine Grundrestaurierung durch eine Investorengruppe realisiert werden. Heute erstrahlt das Schloss – Wohnungen, Büros und Ateliers werden vermietet – wieder im neuen, alten Glanz.

Der große Schlosspark Wiesenburg ist ein Gartendenkmal. Der damalige Schlossherr, Curt Friedrich Ernst von Watzdorf, schuf die Parkanlage ab 1863. Heute wird der Schlosspark von der Gemeinde Wiesenburg/Mark unterhalten. Im Jahr 2004 gab es im Schlosspark einen überregional beachteten Skulpturengarten.

Schauen Sie doch einfach einmal rein! Wir haben jeden Samstag und Sonntag für sie geöffnet.